Stadtgespräch

Leserbrief Generalanzeiger vom 20.4.2011: Aufstand gegen die Gestaltungssatzung

Nach langem "Kampf"  hat die Politik letztes Jahr  die Gestaltungssatzung für die gesamte Innenstadt beschlossen.  Alle waren sich einig, dass in der Bonner Innenstadt endlich etwas passieren muß. Absolut unverständlich, warum die Geschäftsleute der Friedrichstrasse ( wahrscheinlich auch noch andere) diese Satzung wieder aufweichen wollen. Nur mit einer konsequenten Durchführung dieser Satzung hat Bonn eine Zukunft. George und ich haben Leserbriefe geschrieben. Ob diese gedruckt werden steht auch hier in den Sternen.

Bürgerbeteiligung Internet

Das Bürgerportal "Bonn- packts-an.de" - Bürger schlagen ihre Sparvorschläge vor oder bewerten die Sparvorschläge von der Verwaltung - ist am 16.2.2011 zu Ende gegangen.

Unsere Initiative und ALLES  was damit zusammenhängt (Diskussionsvorschlag D107: Wegfall/Kürzung der freiwilligen ''Maßnahmen der Stadtgestaltung'') hat folgendes Ergebnis ergeben:

PRO = für die Abschaffung dieser freiwilligen Leistung waren 497 Stimmen

CONTRA = gegen die Abschaffung dieser freiwilligen Leistung waren 342 Stimmen

NEUTRAL waren 114 Stimmen

Fahrräder

Am 17.8.2010 erschien im GENERALANZEIGER  ein Artikel mit dem Titel:

„Autos parken oft im kleinen Hain.“

Wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Arno Hospes (CDU) sich positiv über die Veränderung des kleinen Hains geäußert hat. Gleichzeitig sieht er auch, dass seit der „Befreiung“ dieses Platzes jede Menge Fahrräder, Motorräder und auch Autos dort abgestellt werden. Unsere Vision von einem freien Platz ist erstmal zunichte gemacht worden

Leider mussten wir auch bei unseren Aktionen erleben, dass einige der Fahrradfahrer null Verständnis hatten und teilweise aggressiv reagierten.

Dennoch bleiben wir Optimisten.

Aufräumen

Ein weiteres Zusammentreffen mit Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der Verwaltung (Stadtplanungsamt) fand am 16.04.2010 statt. Unsere Gleichträumer-Gruppe bestand aus fünf Personen.

BonnJour Interview

BONNJOUR

In der Maiausgabe des BONNER STADTMAGAZINS BONNJOUR - Rubrik Stadtgeschehen S.9 - gab es ein Interview: Erwin Ruckes (Chefredakteur) befragt Heidemarie Weide zu dem Thema "Wem gehört eigentlich der Öffentliche Raum?" und zwar: Was ist das Resümee der vergangenen drei Monate, was konnte die Initiative bisher erreichen?

Vorgespräch Stadtbegehung

Wir waren drei Gleichträumer:. Heidemarie Weide, Frau Schoeneich, Frau Dambleff-Uelner und Herr Hoitz

Thema: die innerstädtische Gestaltungssatzung:

In dieser Runde stand das Thema Außengastronomie im Focus. Es ist mehr als augenfällig, dass in den letzten Wochen das Mobiliar der Außengastronomie sich immer mehr in den öffentlichen Raum ausbreitet und Biergartenbänke und Tische den Stadtraum besetzen. Ein optisches Desaster!