Aktionen

Der kleine Hain | 9 : Wunschsterne

Am 26.11.2010 haben wir 500 wunderschöne Wunschsterne, gebastelt von fast 400 Kindern aus der Marie-Kahle-Schule, der Münsterschule, der Stiftsschule, der Kindertageseinrichtung St. Helena und aus dem Stiftskindergarten  mit vielen Helfern in den kleinen Hain gehängt. Die Kinder kamen mit ihren Leiterinnen in kleinen Gruppen und Abständen. Die Aktion dauerte von 13.00 - 16.00 Uhr. Auch wenn es lausig kalt war klappte alles perfekt.

Der Kleine Hain | 8 : Swing

am Samstag, den 24.7.2010 spielte das "Bernd Lier Swing Ensemble". Motto: "swingen Sie mit". Diese vorläufig letzte Aktion hatte einen sehr guten Zulauf. Auch durch den gelungenen Zeitungsartikel im GENERALANZEIGER - erschienen am 24.7.2010 im Lokalteil, Seite 15 - wurden viele Bürger auf unsere Aktion aufmerksam. Neue Gleichträumer fanden sich ein.

Der Kleine Hain | 3.2 : Tango, die Zweite

für die SamstagAktion am 17.7.2010 hatten wir uns kurzfristig umentschieden. Da unsere Akkordeonspielerin Gerdi Stakenborg aus Ratingen nur diesen Samstag konnte, haben wir auf die Installation der sieben roten Hängematten verzichtet und erneut eine Tangosession veranstaltet. Dieses Mal tanzten drei Tanzpaare aus der Bonner Tangoszene. Gerdi spielte wie immer mächtig und dennoch einfühlsam. Die ständig wechselnden Zuschauer waren hin und weg und bestätigten, daß dieser kleine Hain eine wunderschöne Atmosphäre ausstrahlen kann.

Unser Dank gilt Gerdi (Akkordeon), Ursula und Lisa (sie organisierten in letzter Minute die Tanzpaare)

Der kleine Hain | 6 : Abhängen!

Am Samstag, den 3.7.2010 habe ich sieben rote Hängematten in den Kleinen Hain installiert.

Motto: "Hängen Sie ab!"

Und wie sie alle abhingen. Besonders Kinder nahmen die roten Hängematten sofort in Beschlag und hatten ihre Freude damit. Es gab Liebespärchen, die sehr lange verweilten, es gab ungeduldige Jugendliche, die meinten, man könne damit bis nach köln schaukeln, und es gab Genussmenschen, die einfach entspannten. Dazu gab es meditative Musik aus der Konserve.

Der Kleine Hain | 5/2 : Bitte nehmen Sie Platz!

Meine Aktion „26 öffentliche Stühle“ (26 alte und unterschiedliche Stühle habe ich in den Hain gestellt). war ein voller Erfolg! Die Menschen nahmen Platz, relaxten im angenehmen kühlen Hain, lasen den Generalanzeiger, hörten der Live-Musik zu und fanden diesen Platz einfach schön. Alle waren begeistert! Viele sagten, dass sollte immer so sein (vorausgesetzt der Platz wird total frei).

Der Kleine Hain | 5 : Öffentlicher Stuhl

Am Samstag, den 19.6.10 zwischen 14.00 - 16.00 Uhr wollten wir 26 öffentliche Stühle in den kleinen Hain installieren. "Nehmen Sie bitte Platz, verweilen, relaxen und kommunizieren Sie!" Nehmen Sie eine WM-Auszeit!

Die teilweise antiken Stühle wurden uns freundlicherweise von der Fa. Holzwurm und Blattlaus, Bonner Strasse 55 in Bad Godesberg zur Verfügung gestellt.

Leider war die Wetterankündigung so negativ, dass wir das Vorhaben aufgegeben haben.

Der Kleine Hain | 4 : Goethe lesen!


Am Samstag, den 12.6.10, zwischen 14.00-16.00 Uhr wollte - angelehnt an "Speaker`s corner", London - Markus Lorenz, Germanist, Dozent für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Uni Bonn und Mitglied des erweiterten Vorstands der Bonner Goethe-Gesellschaft, zentrale Szenen aus Goethes "Faust" in ihrem Handlungszusammenhang rezitieren. Titel: "Goethe lesen!" Goethe selbst hat ursprünglich den Stoff der Handlung als eine Art "Straßentheater" an öffentlichen Plätzen in Frankfurt kennengelernt.

Leider mußten wir die Aktion abbrechen. Es stürmte und regnete von 14.20 bis circa 16.00 Uhr. Wir werden versuchen, es nachzuholen.

Ein Dankeschön an Herrn Markus Lorenz für seine Bereitschaft.

Seiten