Der Kleine Hain | 7 : Gesang

Für Samstag, den 10. Juli 2010 ergab sich eine wunderbare spontane Aktion. Wenige Wochen vorher hatte ich mit Herrn Pavel Brochin, Vorsitzender von Cantabonn e.V., gemailt, weil ich mir einen Chor für den Kleinen Hain wünschte.

Er gab meinen Wunsch an Europa Cantat weiter, die in diesem Zeitraum ein Festival Jugendchöre in Bewegung in Bonn ausrichteten.

Erst am Freitag, den 8. Juli erhielt ich eine Email, dass der isländische Jugendchor Skólakór Kársness mit 35 Sängerinnen und 2 Sängern auftreten könnte. Sie fanden die Idee toll, unsere Initiative so unterstützen zu können.

Es war ein großartiger Auftritt:  Trotz Hitze waren die jungen Sängerinnen und Sänger motiviert, die isländische Chorleiterin energisch, die Lieder sehr stimmig, die Zuschauer berührt, und die 120 Eiskugeln wurden mit Genuss verschlungen. Begleitet wurde der Chor von einem isländischen Akkordeonspieler.

Nochmals vielen Dank an die Generalsekretärin Frau Greiner und ihre Mitarbeiterin Frau Sondermann von Europa Cantat.